Hемецкий язык

Mann mit Kopfhörern Увеличить картинку (© iStock) Учить немецкий на ходу. Бесплатные материалы Deutsche Welle

 

Тренируйте навык восприятия речи на слух с помощью видео-темы. Здесь Вы всегда найдёте актуальный и аутентичный видеоматериал из программы телевидения DW-TV. [Немецкая версия]

21.02.2018 16:56

Lesen lernen als Chance

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

Der Weg in die deutsche Gesellschaft ist nicht immer leicht. Für Frauen ist die Integration oft noch schwieriger als für Männer. Durch spezielle Kurse versucht man, sie aus ihrer Isolation herauszuholen.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

14.02.2018 17:17

VW – Skandale ohne Konsequenzen

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

2017 war für Volkswagen eines der besten Jahre der Firmengeschichte. Und das, obwohl bekannt ist, dass VW bei Abgastests manipuliert hat. Eine Suche nach Antworten, warum ein Konzern trotz Skandalen erfolgreich bleibt.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

07.02.2018 15:38

Die Illustratorin mit dem Zauberkasten

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

Die deutsche Illustratorin Sarah Illenberger ist international erfolgreich. Ihre Bilder zierten die Titelblätter vieler bekannter Zeitschriften. Denn sie sind sehr ungewöhnlich und voller Überraschungen.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

31.01.2018 15:11

Generation Instagram und die analoge Fotografie

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

Die analoge Fotografie ist zurück: Trotz Smartphones beschäftigen sich wieder mehr junge Leute mit analogen Kameras, wie der Polaroid. So entdeckt auch die Generation Instagram Fotos auf Papier wieder.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

24.01.2018 16:04

Streit um den Wolf

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

Lange gab es keine Wölfe in Deutschland, jetzt sind sie wieder da. Bauern haben Angst, dass die Tiere ihr Vieh töten, und wollen sie jagen. Naturschützer möchten das verhindern. Sie halten die Lage nicht für so schlimm.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

17.01.2018 14:56

Berlins Potsdamer Platz früher und heute

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

Der Potsdamer Platz in Berlin ist ein belebter Ort mit vielen Hochhäusern. Noch in den 80er Jahren war der Platz eine grüne Wiese. Er war Teil des so genannten Todesstreifens, der Grenzzone zwischen DDR und BRD.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar

10.01.2018 16:03

Was die Sterne 2018 sagen

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

Viele Menschen glauben, dass man die Zukunft in den Sternen lesen kann. Astrologen sagen für 2018 ein Jahr der Liebe und Harmonie voraus. Mit guten Vorsätzen kann man sein Schicksal aber auch selbst bestimmen.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

27.12.2017 13:23

Ein Leben in Eis und Schnee

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

Silvia Furtwängler ist eine der besten Schlittenhundeführerinnen der Welt. Sie ist von Deutschland in die norwegische Wildnis gezogen. Dort trainiert sie täglich mit ihren Hunden für die härtesten Rennen der Welt.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

20.12.2017 17:10

Weihnachtszeit ist Glühweinzeit

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

Millionen Menschen trinken bei einem Bummel über den Weihnachtsmarkt besonders gern Glühwein. Er schmeckt nach Gewürzen und wärmt im kalten Winter nicht nur die Hände. In Heidelberg gibt es ihn aus Rot- und aus Weißwein.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

13.12.2017 16:38

So schmeckt Weihnachten

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

In Aachen liegt der Weihnachtsmarkt mitten in der historischen Altstadt. Nicht nur Glühwein ist hier der Star, sondern auch ein besonderes Gebäck: die Aachener Printen. Für viele schmecken sie nach Weihnachten pur.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

06.12.2017 16:26

Schule: Quereinsteiger gesucht

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

In Deutschland gibt es zu wenige Lehrer, vor allem an Grundschulen. Das ist auch eine Chance für Quereinsteiger, die nach an einer Schule als Lehrer arbeiten können, ohne dass sie auf Lehramt studiert haben.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

29.11.2017 15:17

Start-ups – Nicht nur eine Männerdomäne

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

Meistens gründen Männer eine Firma. Start-up-Gründerinnen gibt es nur wenige. Sophie Chung hat sich getraut. Sie besorgte sich Geld und gründete ein Unternehmen. Sie findet, dass das mehr Frauen machen sollten.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

22.11.2017 16:00

Zu viele Touristen in Venedig

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

30 Millionen Touristen kommen im Jahr nach Venedig, und täglich legen riesige Kreuzfahrtschiffe dort an. Viele Venezianer protestieren dagegen, denn für die Stadt ist das nicht nur aus ökologischer Sicht eine Gefahr.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

15.11.2017 16:44

Eisenach – eine Stadt mit vielen Gesichtern

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

Wer Eisenach besucht, muss die Wartburg besichtigen, wo Martin Luther das Neue Testament ins Deutsche übersetzte. Diese Burg ist das Wahrzeichen der Stadt. Aber in Eisenach gibt es noch viel mehr zu sehen.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

08.11.2017 16:35

500 Jahre Reformation: Christen gesucht

  1. Video
  2. Information
Flashplayer не установлен

Vor 500 Jahren reformierte Martin Luther die Kirche. Heute gehen allerdings nicht mehr viele Deutsche in die Kirche, besonders in Ostdeutschland. Auch die Gemeinde von Pfarrer Jürgen Hofmann wird immer kleiner.Klicke auf den unten stehenden Link, um zur Lektion mit interaktiven Übungen zu kommen. Dort findest du außerdem das Video mit Untertiteln sowie ein Manuskript mit Glossar.

(© 2018 DW.COM, Deutsche Welle)

Hемецкий язык

Tastatur

Узнавайте и запоминайте каждую неделю новое курьёзное немецкое слово. [Немецкая версия]

Deutsch interaktiv

Зайдите в новое учебное измерение! Бесплатный онлайн-курс Deutsch Interaktiv подходит каждому, независимо от того, начинаете ли вы изучать немецкий язык или уже обладаете некоторыми знаниями.  Курс для самостоятельного изучения, состоящий из 30 уроков, соответствует уровням от А 1 до В 1 Единого европейского языкового стандарта. [Русская версия]

Dialektatlas

Путешествие по Германии для внимательного уха: диалекты и региональная культура, особенности речи и национальной кухни, страноведческая информация от бавпарских Альп до берегов Балтийского моря. [Немецкая версия]